Entscheidungspunkte

HERMES sieht 13 Entscheidungspunkte (Meilensteine) vor: jeweils einen Entscheidungspunkt nach jeder Phase sowie Entscheidungspunkte innerhalb der Phase. Entscheidungspunkte synchronisieren den Kernprozess "Software-Entwicklung" mit den umliegenden Support- bzw. Führungsprozessen.

Phasen-Entscheidungspunkte (rote, ausgefüllte Rhomben) dienen v.a. dem Auftraggeber, eine Gesamtphase und damit auch den Stand des Gesamtprojekts zu beurteilen. Im positiven Fall wird jeweils die nächste Phase freigegeben. In frühen Phasen kann das Projekt abgebrochen werden, weil der bisherige Aufwand noch mässig sein sollte. Alternativ kann auch eine Phase vollständig wiederholt werden.

Entscheidungspunkte innerhalb der Phasen dienen dazu, wichtige Entscheidungen innerhalb einer Phase zu treffen.

Unterschied zwischen Meilensteinen und Entscheidpunkten: Entscheidpunkte sind Meilensteine von HERMES, ein Projekt kann aber zusätzliche Meilensteine haben, z.B. dann, wenn das Projekt in mehrere Realisierungseinheiten unterteilt wird.